6 Hilfreiche Tipps zur Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Webseite

Hilfreiche Tipps zur Suchmaschinen-Optimierung – Nachdem Sie sich auf die Qualität und Häufigkeit der von Ihnen geschriebenen Inhalte konzentriert haben, ist der einfachste Weg, um mehr Besucher von Suchmaschinen zu erhalten, die Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Der erste Schritt bei der Umsetzung von SEO besteht darin, sicherzustellen, dass Sie Ihre Webseiten-Links bei den verschiedenen Suchmaschinen angemeldet haben. Zwar schafft es nicht jede angegebene URL in den Suchindex, aber die meisten schaffen es jedoch problemlos.

Die Indexierung Ihrer Webseite

Hilfreiche Tipps zur Suchmaschinen-OptimierungDieser erste Schritt ermöglicht es den Suchmaschinen Crawlern von Google & Co, Ihre Website zu indexieren und in den Suchergebnissen anzuzeigen. Dies kann auch für andere Suchmaschinen und nicht nur für den Primus Google geschehen. Sobald Sie die URLs Ihrer Website zur Indizierung eingereicht haben, müssen Sie alle Ihre aktuellen Inhalte mit SEO überarbeiten. Dies sollten Sie auch in Zukunft im Hinterkopf behalten. SEO ist ein fortwährender Prozess.

Die Schlüsselwörter kategorisieren und klassifizieren

Bei der Suchmaschinen-Optimierung an sich geht es im Wesentlichen darum, dass die Crawler oder virtuellen Bots der Suchmaschinen Ihre Website nach der Relevanz der Schlüsselwörter (auch Keywords genannt) kategorisieren und klassifizieren. Je höher die Bedeutung einer bestimmten Website für ein bestimmtes Schlüsselwort oder Suchthema ist, desto größer sind ihre Chancen, in den Suchergebnissen weiter oben zu erscheinen.

Wonach suchen Ihrer Besucher

Wonach suchen Ihrer BesucherEine höhere Platzierung in den Suchmaschinen ist von entscheidender Bedeutung. Hilfreiche Tipps zur Suchmaschinen-Optimierung – Denn all Ihre Bemühungen richten sich nicht unbedingt an Personen, die Ihre Website bereits kennen. Oder an die, die durch Eingabe der URL direkt darauf zugreifen können. Vielmehr an diejenigen, die Ihr Unternehmen und oder Webseite nicht kennen und auf der Grundlage der Schlüsselwörter in ihrer Suchanfrage nach Optionen, Tipps, Hilfen oder Anregungen suchen.

Suchmaschinen-Optimierung ist äußerst wettbewerbsintensiven Bereich

SEO hat sich zu einem äußerst wettbewerbsintensiven Bereich entwickelt. Sie müssen in der Lage sein, die Gedanken Ihrer Kunden zu verstehen und Listen mit möglichen Schlüsselwörtern zu erstellen, die Sie verwenden können, damit Ihre Kunden zu den aktuellen Inhalten finden, die Sie bereitgestellt haben. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die von Ihnen bereits erstellten Inhalte zu prüfen. Erstellen Sie eine Liste mit möglichen Schlüsselwörtern, die Sie verwenden würden, um zu solchen Inhalten im Internet zu gelangen.

Die Schlüsselwörter, die Sie festlegen, sollten zwischen zwei und vier Wörtern lang sein. Damit Sie Ihre Liste schneller zusammenstellen können, verwenden Sie einen der Schlüsselbegriffe und geben ihn in die Google-Suchleiste ein. Nachdem Sie auf „Suchen“ geklickt haben, scrollen Sie zum unteren Ende der Seite. Hier sehen Sie etwa acht bis zehn verwandte Suchanfragen und Schlüsselwortphrasen.

Schauen Sie sich die Liste an und prüfen Sie, ob sie Ihnen dabei helfen kann, einige weitere Schlüsselwortphrasen zu finden, die Ihrer Meinung nach einen starken Bezug zu Ihrem Inhalt haben. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrere Male mit verschiedenen Schlüsselwortphrasen. Auf diese Weise können Sie ein breiteres Spektrum von Schlüsselwörtern finden, die für Ihren Inhalt relevant sind.

Nachdem Sie 15 bis 20 Schlüsselwörter und Schlüsselwortphrasen ermittelt haben, gehen Sie Ihren aktuellen Inhalt noch einmal durch und stellen Sie sicher, dass die von Ihnen ermittelten Schlüsselwörter im Inhalt enthalten sind. Sie müssen auch Ihren Titel und Untertitel umschreiben, um sicherzustellen, dass eines der Schlüsselwörter darin vorkommt. Platzieren Sie das Keyword möglichst weit vorne im Title.

Hilfreiche Tipps zur Suchmaschinen-Optimierung – Seien Sie nicht zu übereifrig beim Einfügen von Schlüsselwörtern und Schlüsselwortphrasen in Ihre Artikel. Sie sollten nur etwa 1,5 Prozent der Gesamtwortzahl ausmachen. Suchmaschinen werden Ihren Rang in den Indizes automatisch herabsetzen, wenn Sie übermäßig viele Schlüsselwörter einfügen.

Schlüsselwortphrase in den Titel-Tag Ihres Inhalts

Fügen Sie mindestens drei Schlüsselwörter in den Titel-Tag Ihres Inhalts ein, und fügen Sie die wichtige Schlüsselwortphrase in die Metadaten und die Beschreibung Ihres Inhalts ein. Auch hier ist es wichtig, dass Sie nicht übereifrig werden und Ihre Überschriften mit falschen Tags vollstopfen, da dies zu einer Verschlechterung Ihres Rankings führen wird. Die beste Art, mit SEO umzugehen, besteht darin, die bestmöglichen Schlüsselbegriffe für Suchmaschinen zu ermitteln und jedem Artikel oder Inhalt, den Sie erstellen, ein paar einzigartige zu widmen.

Sie können auch Plugins wie SEO Search Terms Tagging verwenden, die Ihnen dabei helfen, die genauen Suchbegriffe zu ermitteln, mit denen Besucher auf Ihre Website gekommen sind. Wenn Sie feststellen, dass andere Suchbegriffe besser geeignet sind, um Kunden auf Ihre Website zu bringen, sollten Sie überlegen, ob Sie die von Ihnen erstellte Liste der Schlüsselwörter ändern sollten.

Keine Verwendung von archaischen oder abstrusen Begriffen

Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer Schlüsselwörter die Verwendung von archaischen oder abstrusen Begriffen, in der Hoffnung, einzigartig zu sein. Ihr Ziel ist es, die richtigen Schlüsselwörter und Phrasen zu finden, die die realistischste Darstellung der Suchmaschinensprache sind, die ein Großteil Ihrer Besucher verwenden würde, um Ihre Website zu finden. Ihr Einfallsreichtum besteht jedoch darin, Wege zu finden, dieselben Schlüsselwörter auf unterschiedliche Weise auszudrücken. Ihre Herausforderung besteht darin, die Wortkombinationen zu finden, die Ihre Besucher erfolgreich auf Ihre Website führen.

Leider besteht das Problem bei der Suchmaschinen-Optimierung darin, dass die Verwendung kürzerer Schlüsselwörter aufgrund des heutigen technischen Fortschritts dazu führt, dass zu viele Ergebnisse und zu viel Wettbewerb angezeigt werden. Zwei Drittel aller Suchanfragen werden jedoch mit langen Schlüsselwortkombinationen durchgeführt, sodass die richtigen längeren Schlüsselwortkombinationen dazu führen können, dass mehr Kunden Ihre Website finden.

Kategorie: SEO