SEO Texte schreiben – Worauf kommt es an

Beim SEO Texte schreiben kommt es primär darauf an, die Texte nicht ausschließlich für die Suchmaschinen zu schreiben. Sie sollten vielmehr Ihre Texte für Ihre Zielgruppe schreiben. Erst im zweiten Schritt für die Suchmaschinen. In der kreativen Phase des SEO Text erstellen sollten Sie sich Gedanken machen, wer Ihre Zielgruppe ist und was Sie mit Ihrem SEO Text für Ziele und Absichten verfolgen.

SEO Texte schreiben – Ihre Zielgruppe definieren

  1. Wer ist meine Zielgruppe?
  2. Was interessiert meine Zielgruppe?
  3. Welche Lösungen für Fragen oder Probleme kann ich mit meinem SEO Text bereitstellen?

SEO-Texte Länge, wie lang sollte ein Text sein

SEO Texte schreibenBei der Länge des SEO Textes scheiden sich die Geister, es gibt hierzu viele Aussagen im Internet. Einige SEOs sind der Meinung, dass die Länge des Textes eine untergeordnete Rolle spielt. Wir jedoch sind der Meinung, dass SEO Texte um 600 bis 800 Worte lang sein sollten.

Bedenken Sie aber, die Länge des Textes ist nicht allein der ausschlaggebende Punkt für eine gute Platzierung. Auf die zu Vermittelnden Inhalte kommt es an. So kann ein Text mit nur 500 Wörtern deutlich besser ranken als ein Text mit 800 Wörtern. Besuchen Sie Webseiten von Ihren Mitbewerbern, lesen Sie deren Texte oder Artikel aufmerksam durch, um zu Verstehen, warum diese gut in der Suchmaschine platziert sind.

Platzierung von Keywords in Ihrem SEO Text

Eines der wichtigsten Kriterien für eine sehr gute Platzierung ihres SEO Textes ist es, die Keywords richtig zu platzieren.

  1. Ihr Haupt-Keyword sollte sich in der Überschrift (H1) befinden.
  2. Das Haupt-Keyword sollte sich in den ersten 100 Zeichen Ihres SEO Textes befinden.
  3. Ebenfalls sollte Ihr Haupt-Keyword mindesten in einer H2 Überschrift, am besten direkt nach der H1 Überschrift vorkommen.
  4. Platzieren Sie Ihr Haupt-Keyword unter Verwendung von Synonymen im Fließtext.

Verwendung von Keywords in der URL

In der URL zu Ihrem Artikel (SEO Text) muss Ihr Haupt-Keyword vorhanden sein. Idealerweise gestalten Sie die URL wie Ihre H1 Überschrift. Vermeiden Sie Keyword-Stuffing, das gilt auch für Ihren Fließtext.

Keywords in der Bildbeschreibung

Beim SEO Text schreiben sollten Sie auch Mehrwert durch Bilder bereitstellen. Die Bildbeschreibung, also der Titel des Bildes sowie der ALT Text des Bildes sollten ebenfalls das Haupt-Keyword enthalten.

Keywords in der Meta-Description

Die Meta-Description zählt zwar nur zu den untergeordneten Rank-Faktoren, aber Sie sollte, um Ihren Text zu vervollständigen, von Ihnen selber gestaltet werden. Auch hier sollte das Haupt-Keyword vorkommen. Verwenden Sie keine Meta-Description, erstellt Google bei der Indexierung eine eigene.

Ist die Keyword-Dichte wichtig oder nicht

SEO TexteEs ergibt keinen Sinn Ihren SEO Text beim Schreiben mit Keywords Vollzupflastern. Ganz im Gegenteil, Ihr Artikel muss lesbar bleiben und Ihre Keywords müssen sich harmonisch in den Fließtext integrieren. Man liest zu dem Thema Keyword-Dichte echt viel Kurioses, einige SEOs behaupten ein gewisser Prozentsatz müsse eingehalten werden. Das ist aber so nicht richtig! Weniger ist in dem Zusammenhang mehr. Achten Sie bei der Erstellung Ihres SEO Textes darauf, dass Sie wissen, wovon Sie reden oder schreiben. Das ist wichtiger als die Dichte Ihres Haupt-Keywords im Auge zu behalten!

Struktur Ihres SEO Textes – Halten Sie Ordnung

Die Verweildauer Ihrer Besucher zählt ebenfalls zu den wichtigsten Ranking-Faktoren. Da liegt es auf der Hand, Ihre Texte so zu gestalten, dass Sie gelesen werden. Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, sollten Sie in Ihrem SEO Text ein Inhaltsverzeichnis oder Sprungmarken zur Verfügung stellen. Dies ermöglicht Ihrem Besucher gezielt zu dem „gesuchten Inhalt“ zu gelangen.

Fazit zum SEO Artikel schreiben

Das Schreiben eines Textes sollte vornehmlich für Ihre Besucher oder Kunden und nicht für den Google-Bot erfolgen. Wenn Sie nicht in der Lage sein sollten, oder keine Zeit haben eigene und hochwertige Texte zu verfassen, können Sie das von einem Profi erledigen lassen. Hierfür bieten Sie SEO-Text-Agenturen an. Bei Fragen sind wir Ihnen da gern behilflich.